Das LSC-Laufteam setzt sich aus Läuferinnen und Läufern zwischen 30 und 60 Jahren mit unterschiedlichen Ambitionen zusammen. Von leistungsorientierten unter 3-Stunden-Marathon-Läufern bis zu Plauschsportlern haben alle ihren Platz.
Hervorgegangen ist das Laufteam aus dem 1918 gegründeten Luzerner Sportclub. Im Laufe der Jahre entstanden die Abteilungen Fussball, Landhockey, Leichtathletik, Boccia und alte Garde.
Die Leichtathletik-Abteilung feierte in den 70er Jahren grosse Erfolge in den klassischen Disziplinen. Ab den 90er Jahren konzentrierten sich die Aktivitäten auf Bergläufe, Strassenläufe, Marathons aber auch Langlauf. Aus diesem Grund wurde diese Abteilung in Laufteam umbenannt.

Hauptverein:
Abteilung:
Präsident:
Kassier:
Techn. Leiter:
Mitglieder:

Luzerner Sport-Club (LSC)
Laufteam
Christian Dinkel
Zeno Portmann
Beat Fuchser

Training:

Im Sommerhalbjahr findet das wöchentliche Training auf der Luzerner Allmend und Umgebung statt. Gelaufen wird auf der Oberrüti, um die Horwer-Halbinsel, bis zur Buholzer-Schwändi in Kriens oder auf der Allmend.

Im Winterhalbjahr zieht sich das LSC-Laufteam in die Turnhalle des Moosmatt-Schulhauses zurück.